TfP

Auch heute arbeite ich noch gerne auf TfP-Basis.

Der Begriff „TfP“ stammt noch aus der Zeit der analogen Fotografie und bedeutet eigentlich „Time for Prints“. Da heute in der digitalen Fotografie die Ausbelichtung der Fotos nicht mehr so als Arbeitsergebnis im Vordergrund steht, interpretiere ich diese Abkürzung heute als „Time for Pics“. Es wird des Öfteren auch von TfCD bzw. TfDVD gesprochen, bedeutet aber immer das Gleiche: „Jeder opfert seine Zeit und erhält die Bilder zur Eigenwerbung!“.

Bei einem TfP-Shooting bringt sowohl das Model als auch der Fotograf sich selbst ein, sowohl personell als auch zeitlich. Im Vordergrund steht die Erzielung guter Bilder, die beiden Seiten in der Selbstdarstellung und Eigenwerbung hilft.

Es ist keine einfache Art, um schnell mal an kostenlose Bilder zu kommen !!!

Als langjähriger Fotograf erwarte ich vom Model, dass es bereit ist, professionell zu arbeiten, mit gleichem hohen Anspruch wie ich selbst. Das Model muss dabei nicht ein Profi-Model sein, aber es sollte selbstbewusst und selbstsicher sein sowie über Körperbeherrschung verfügen, in der Lage sein, sich in bestimmte Situationen einzufühlen und mit harmonischem Körpereinsatz zu posen. Dabei zählt in erster Linie nicht die Professionalität und der Perfektionismus, sondern der Wille und die Entschlossenheit. Ich gebe auch gerne engagierten Newcomern eine Chance.

Damit es auch später keine bösen Überraschungen gibt, wird grundsätzlich ein schriftlicher Vertrag abgeschlossen. Wie allgemein üblich, verhindert ein Modelvertrag unerwünschten Missbrauch beiderseits. Es erhalten beide Seiten das Recht die Bilder für die Eigenwerbung wie Sedcard, Fotomappe, Homepage, Veröffentlichungen, Ausstellungen oder Ähnliches zu nutzen. Eine kommerzielle Nutzung ist erst einmal ausgeschlossen, kann aber bei Bedarf oder auf Wunsch schriftlich nachverhandelt werden.

TfP-Modelvertrag

Die Ergebnisse werden nach dem Shooting direkt im Original übergeben. Eine Auswahl von 6 Bildern kann auf Wunsch nachbearbeitet werden.

Fühlst Du Dich angesprochen oder habe ich Dein Interesse geweckt, dann sende mir eine aussagekräftige Bewerbung mit Informationen über Dich und Deine Ambitionen zum Modeln sowie ein paar Bildern von Dir (mindestens ein Portrait und eine Ganzkörperaufnahme – ich möchte mir ein Bild von Dir machen) per Mail an .

Vermerke dazu bitte auch Deine Wünsche und Ideen und hänge gegebenenfalls Beispielbilder an, die Dir von Licht, Gestaltung und Posing gefallen. So erkenne ich Deinen Geschmack!

Ich freue mich auf Deine Bewerbung !